Ihr Warenkorb 0

Ihr Warenkorb ist leer. Wählen Sie ein Produkt aus, und legen Sie es in den Warenkorb, bevor Sie auf „Weiter“ klicken!
Weiter einkaufen
0 Warenkorb
Menü

Allgemein

Swedish Match North Europe AB, org. nr. 556571-6924 („Swedish Match”) betreibt die Website swedishmatch.ch („Website”). Durch einen Privatimport können Sie als Konsument auf der Website Produkte von Swedish Match erwerben. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGBs“) gelten für alle Bestellungen, die Sie als Konsument auf der Website tätigen.

Durch das Aufgeben einer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie die AGBs gelesen haben, diesen zustimmen und nachkommen werden. Sie bestätigen weiter, dass Sie unsere Informationen zum Gebrauch personenbezogener Daten gelesen haben und erklären Ihr Einverständnis zur Nutzung dieser Daten gemäß der Swedish Match Datenschutzrichtlinien.

Wir empfehlen Ihnen, diese AGBs auszudrucken und aufzubewahren, falls Sie sie später benötigen.

Swedish Match behält sich vor, diese AGBs jederzeit zu ändern. Änderungen werden durch Publikation auf der Website bekanntgegeben und sind gültig, sobald Sie diesen durch eine neue Bestellung zustimmen. Die schwedischen Gesetze zum Verbrauchsgüterkauf (konsumentköplagen (1990:932)), über Fernabsatzverträge und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (lag (2005:59) om distansavtal och avtal utanför affärslokaler) und zum Datenschutz (personuppgiftslagen (1998:204)) gelten für alle Bestellungen, die Konsumenten auf der Website vornehmen.

Bitte beachten Sie, dass Swedisch Match durch die Website nur an Addressen in der Schweiz liefern kann.

Bestellung und Kaufvertrag

Durch das Aufgeben einer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie diese AGBs gelesen haben und ihnen zustimmen. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Sie eine Bestellbestätigung von Swedish Match an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um einen Kaufvertrag mit Swedish Match eingehen zu können und dass der Kaufvertrag nur mit Konsumenten eingegangen werden kann, die eine Lieferadresse in der Schweiz besitzen.

Altergrenze

Personen, die unter 18 Jahre alt sind, können nicht auf der Website einkaufen. Um einzukaufen, müssen Sie Ihr Alter sowohl beim Betreten der Website als auch beim Finalisieren Ihrer Bestellung bestätigen. Zusätzlich zu Ihrer eigenen Altersbestätigung, müssen Sie als (Kredit-) Karteninhaber 18 Jahre alt sein, um eine Bestellung vorzunehmen. Durch unseren Zahlungspartner DIBS verifizieren wir das Alter unserer Kunden daher auch für jede Bestellung manuell. Dies ist notwendig, weil Tabakprodukte streng reguliert und nur für Erwachsene (18 Jahre oder älter) vorgesehen sind.

Bei einer Bestellung mit UPS (Standard und Express), müssen Sie außerdem bei Lieferung einen gültigen Ausweis vorzeigen können. Nur Sie als Besteller/Adressat können die Lieferung entgegennehmen.

Eine Bestllung im Namen einer anderen Person (Urkundenfälschung), oder die auf andere Art zu finanziellen Schäden von Swedish Match führen kann, wird zur Anzeige gebracht. Swedish Match behält sich das Recht vor, eine Lieferung zu verweigern, falls Unregelmäßigkeiten oder ein Missbrauch der Bestellfunktion verdächtigt werden.

Privatimport

Es ist rechtlich möglich, als Konsument Oraltabak für den Eigenkonsum von Schweden in die Schweiz zu importieren. Das Bundesamt für Gesundheit (Office fédéral de la santé publique) hat bezüglich der Menge, die als Eigengebrauch angesehen werden kann, Richtlinien erlassen. Gemäß dieser Richtlinen empfiehlt Swedish Match, dass Sie als Konsument nicht mehr als 1,2 kg Snus pro zwei (2) Monate kaufen. 

Preise und Gebühren

Alle auf der Website angegebenen Preise und Gebühren verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Dies beinhaltet die Preise der Produkte, die Versandkosten (sobald Sie zur Kasse gehen) und andere Gebühren, die Ihrer Bestellung bei Lieferung in die Schweiz hinzugefügt werden können (wie die Mehrwertsteuer, Zollgebühren und andere Gebühren). Für nicht angenommene Pakete können Extra-Gebühren entstehen.

Die Kosten Ihrer Bestellung, inklusive Versandkosten, werden berechnet sobald Sie an der Kasse Ihre Versandart ausgewählt haben. Eventuell fehlerhaft angegebene Preise werden in der Versandbestätigung korrigiert, die Swedish Match Ihnen an Ihre E-Mai-Adresse schickt.

An der Kasse wird für Sie auch eine Schätzung der höchsten Gesamtkosten Ihrer Bestellung berechnet, inklusive Mehrwertsteuer, Zollgebühren und andere Kosten. Diese Gesamtkosten sind jedoch lediglich eine Schätzung, die auf der Größe des Pakets basiert.

Da eine Bestellung auf swedishmatch.ch bedeutet dass Sie, als Käufer, Snus in die Schweiz privat importieren, ist es die schweizerische Zollbehörde, die schlussendlich berechnet, welche Kosten Ihrer Bestellung hinzugefügt werden. Swedish Match kann daher nicht garantieren, welche Zuschläge (Mehrwertsteuer, Zollgebühren und andere Kosten) für Ihre Bestellung anfallen können. 

Bezahlung bei Bestellung (Produkte und Versand)

Die Kartenzahlung auf der Website wird von unserem Zahlungspartner DIBS Payment Services AB ausgeführt. Bei der Kartenzahlung akzeptieren wir folgende Kreditkarten: MasterCard, Visa and American Express (AMEX).

Bezahlung von zusätzlichen Gebühren (Zollgebühren, Mehrwertsteuer & Tabaksteuer)

Eine Bestellung auf swedishmatch.ch wird als Privatimport von Snus aus Schweden in die Schweiz eingestuft. Bei einem Snus-Import von Schweden in die Schweiz fallen zusätzliche Gebühren an (Zollgebühren, Mehrwertsteuer & Tabaksteuer). Aufgrund dieser Gebühren können wir den Gesamtpreis Ihrer Bestellung zum Zeitpunkt des Kaufs nicht garantieren. Diese Gebühren werden von den schweizerischen Behörden berechnet und Ihnen separat in Rechnung gestellt, bevor Sie Ihr Paket entgegennehmen können.

Falls Sie eine Lieferung in den Briefkasten wählen, können Sie eine Rechnung von der Schweizerischen Post über die Gebühren für den Zoll, Mehrwert- und Tabaksteuer erhalten.

Falls Sie eine Hauslieferung mit UPS (Standard und Express) wählen, können Sie eine Rechnung via E-Mail über die Gebühren für den Zoll, Mehrwert- und Tabaksteuer erhalten. Die Rechnung wird an die gleiche E-Mail-Adresse gesandt, die Sie bei Ihrer Online-Zahlung angegeben haben. UPS stellt Ihr Paket erst zu, sobald Sie diese Rechnung bezahlt haben.

Wir versuchen so klar und transparent wie möglich zu sein bezüglich der endgültigen Gesamtkosten Ihrer Bestellung. An der Kasse rechnen wir Ihnen daher vor, wie hoch die Nebengebühren für den Zoll, Mehrwert- und Tabaksteuer sein können und wie hoch dann schlussendlich Ihre endgültigen Kosten inklusive Versand sein können. Beachten Sie jedoch, dass dies nur eine Schätzung ist und Swedish Match nicht garantieren kann, dass unsere Berechnungen korrekt sind. Die endgültigen Gebühren werden von den schweizerischen Behörden berechnet.

Swedish Matchs Umgang mit personenbezogenen Daten

Der Umgang mit personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der Swedish Match Datenschutzrichtlinien. Durch die Bestellung von Produkten auf der Website bestätigen Sie, dass sie die diese Richtlinien gelesen haben, mit ihnen einverstanden sind, und dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten korrekt sind.

Lieferung

Auf swedishmatch.ch sind drei Versandarten möglich:

  • Lieferung in den Briefkasten: Für Lieferungen von bis zu 10 Dosen, die in Ihren Briefkasten geliefert werden. Swedish Match übernimmt keine Haftung für extreme Wetterbedingungen, die eine Zustellung in den Briefkasten erschweren. Swedish Match übernimmt außerdem keine Haftung für die Dimensionen Ihres Briefkastens, Ihrer Sicherheitsbox, oder Ihres Hausbriefkastens. Swedish Match versendet diese Lieferungen in Päckchen mit den Maßen 35cm x 24cm x 2.7cm. 
  • Heimlieferung mit UPS (Standard und Express): Für Lieferungen von bis zu zehn (10) Zehnerpackungen (100 Dosen), die direkt zu Ihnen an die Haustür geliefert werden. Eine Heimlieferung umfasst normalerweise eine Lieferung zu Ihrer Haustür oder der Grundstücksgrenze Ihrer Adresse. Bei Lieferung müssen gültige Ausweisdokumente vorgezeigt werden. 

Mit der Aufgabe einer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail von UPS mit der Trackingnummer und einem Link, durch den Sie Ihre Bestellung tracken und den voraussichtlichen Liefertermin einsehen können. UPS unternimmt drei (3) Lieferversuche: Falls Sie beim ersten Lieferversuch nicht verfügbar sind, versucht es UPS zwei weitere Male. Mithilfe des oben genannten Links und Ihrer Trackingnummer können Sie die Lieferadresse zwischen den Lieferversuchen kostenlos ändern.

Bitte beachten Sie, dass Sie maximal zehn (10) Zehnerpackungen (100 Dosen) pro Bestellung pro Tag kaufen können. Beachten Sie außerdem die Richtlinien der schweizerischen Zollbehörde bezüglich der Menge, die Privatimport zum Eigengebrauch angesehen wird. Gemäß dieser Richtlinie können Sie bis zu 1,2 kg Snus pro zwei (2) Monate importieren.

Lieferzeiten

Die üblichen Lieferzeiten sind wie folgt:

  • Lieferung in den Briefkasten: 3-5 Werktage (Versand als Brief)
  • Heimlieferung mit UPS Express: 1-3 Werktage
  • Heimlieferung mit UPS Standard: 3-6 Werktage

Diese Lieferzeiten werden ab dem Zeitpunkt unserer Bestellbestätigung via E-Mail berechnet.

Wird eine Bestellung vor 14:00 Uhr an einem Werktag registriert, so wird die Lieferzeit in der Regel ab dem gleichen Werktag berechnet. Wird die Bestellung jedoch nach 14:00 Uhr an einem Werktag registriert, werden die Lieferzeiten ab dem nächsten Werktag berechnet. Für Bestellungen, die an schwedischen Feiertagen registriert werden, werden die Lieferzeiten ab dem ersten Werktag nach dem Feiertag berechnet. Sobald Ihre Lieferung von Swedish Match verschickt wird, erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Haben Sie Ihre Bestellung nach sieben (7) Werktagen noch nicht erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter customerservice@swedishmatch.com oder per Telefon +46 0200-113 114 (nur in Schwedisch und Englisch) und wir helfen Ihnen weiter. Sollte Swedish Match aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, Ihre Bestellung zu liefern und hat Sie darüber benachrichtigt, so können Sie Ihre Bestellung stornieren indem Sie unseren Kundendienst wie oben beschrieben kontaktieren.

Nicht angenommene Pakete/Lieferungen

Ein mit UPS versendetes Paket, dass Sie innerhalb der drei (3) Lieferversuche an Ihre Adresse nicht angenommen haben, wird an Swedish Match zurückgeschickt. Sollte das geschehen, werden Ihnen 33 CHF für Verwaltung, Verand, Rücksendung und Bearbeitung durch Swedish Match in Rechnung gestellt. Nicht angenommene Pakete werden in der Regel nicht als Ausübung Ihres Rückgaberechts angesehen. 

Reklamationen und Rücksendungen

Falls ein Produkt vom Kaufvertrag abweicht oder anderweitig nicht mit der Beschreibung von Swedish Match übereinstimmt, so können Sie als Konsument das Produkt bei Swedish Match reklamieren.

In diesem Fall reklamieren Sie bitte Ihr Produkt. Alle Informationen über das Vorgehen bei Reklamationen finden Sie hier.

Das Reklamationsrecht umfasst ausschließlich ursprüngliche Mängel, die schon bei Lieferung bestanden haben (also nicht solche, die durch das abgelaufene Haltbarkeitsdatum oder durch Abnutzung entstanden sind). Sie müssen Swedish Match den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem Sie den Mangel entdeckt haben oder hätten endecken müssen, melden, spätestens jedoch drei (3) Jahre nach Annahme der Ware. Swedish Match empfiehlt Ihnen daher, die Produkte direkt bei Erhalt zu kontrollieren.

Je nach Art des Mangels (beispielsweise Geruch/Geschmack des Snus) können wir verlangen, dass Sie das Produkt an uns zurücksenden. Sie sind selbst für die Produkte verantwortlich, die Sie zurücksenden. Swedish Match empfiehlt daher, dass Sie die Produkte so verpacken, dass Sie keine Schäden während des Transports riskieren. Das Produkt sollte, wenn möglich, unbenutzt und mit unbeschädigter Originalverpackung zurückgesendet werden (schreiben, kleben oder stempeln Sie daher nicht auf die Originalverpackung).

Je nach Umfang des Schadens haben Sie Anspruch auf Austausch, Verbesserung oder Preisminderung. Im schlimmsten Fall können Sie das Produkt zurückgeben. Im Falle einer genehmigten Rückgabe, entschädigt Sie Swedish Match für die Kosten des Produkts, nicht jedoch für Kosten die durch einen Rückversand ohne Retourenschein entstehen. Bezüglich anderer Ersatzansprüche, die über die Produktkosten hinausgehen, ist Swedish Match nur für Ansprüche verantwortlich, die sich aus dem schwedischen Gesetz zum Verbrauchsgüterkauf (konsumentköplagen) ergeben.

Transportschäden

Um Probleme bezüglich Transportschäden so schnell wie möglich zu bearbeiten, möchten wir Sie höflich bitten, die Produktverpackung zur Überprüfung aufzubewahren. Um Produkte zurückzugeben, müssen Sie Ihren Kauf von der Website nachweisen, beispielsweise durch die Bestellbestätigung oder Quittung, die Swedish Match an die E-Mail-Adresse gesendet hat, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten haben, senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail zu.

Widerrufs- und Rückgaberecht

In der Regel hat ein Konsument beim online-shopping gemäß dem schwedischen Gesetz über Fernabsatzverträge und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (lag (2005:59) om distansavtal och avtal utanför affärslokaler) ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dieses Widerrufsrecht greift jedoch nicht beim Kauf von Snus und Lutschtabak, da es sich bei diesen Produkten um verderbliche Ware mit begrenzter Haltbarkeit handelt.

Rückgabe ermäßigter Produkte

Bei Bestellungen, die Werbegeschenke oder spezielle Rabatte enthalten, wird der Wert des Werbegeschenks oder des Rabatts als generelle Ermäßigung auf den kompletten Bestellwerts angesehen. Wenn ein Teil der Bestellung umgetauscht und/oder zurückgegeben wird, werden die zurückgegeben Produkte zu ihrem ursprünglichen Verkaufspreis minus ihrem relativen Anteil an der generellen Ermäßigung bewertet. Bei umgetauschten Produkten wird keine Umrechnung des ursprünglichen Grunds für das Werbegeschenk, oder den Rabatt, vorgenommen.

Werbeaktionen oder Angebote von Werbegeschenken oder speziellen Rabatten sind nur bei neuen Bestellungen auf der Website verfügbar und können nicht rückwirkend erhalten werden. Ein Werbegeschenk oder Rabatt kann nicht auf andere Bestellungen übertragen werden und können nicht gutgeschrieben werden, wenn ein Produkt umgetauscht wird.

Höhere Gewalt

Sollte die Erbringung der vertraglichen Leistung durch Ereignisse außerhalb der zumutbaren Kontrolle von Swedish Match erschwert werden (wie z.B. veränderte Gesetzgebung, Regierungsmaßnahmen, Streik, Blockaden, Sabotage, Krieg, Terrorismus, Brand, Überchwemmungen, Naturkatastrophen oder sonstige außergewöhnliche Ereignisse), so ist Swedish Match nicht dazu verpflichtet, den Kaufvertrag zu erfüllen. Derartige Umstände befreien Swedish Match außerdem von der Verpflichtung auf Schadensersatz. Sollten diese Umstände höherer Gewalt länger als zwei (2) Monate andauern, haben beide Parteien (Swedish Match und Sie als Kunde) das Recht, den Kaufvertrag mit unmittelbarer Wirksamkeit zu kündigen.

Preis- und Produktinformationen auf der Website

Wir bei Swedish Match bemühen uns darum, dass sämtliche Informationen auf der Website korrekt sind. Wir übernehmen jedochk eine Haftung für begrenzte Verfügbarkeiten und eventuelle Bild- und Schreibfehler, wie beispielsweise Fehler in Produktbeschreibungen, inkorrekte Preise, oder inkorrekte Informationen zu Vorrat und Verfügbarkeiten. Swedish Match behält sich außerdem das Recht vor, solche Fehler jederzeit zu verbessern und Informationen zu ändern oder zu aktualisieren. Alle Bilder auf der Website dienen nur der Veranschaulichung und garantieren nicht das exakte Aussehen oder die exakte Beschaffenheit des Produkts.

Bewertungen

Wenn Sie auf der Website eine Produktbewertung schreiben, geben Sie Swedish Match damit das Recht, diese Bewertung auf der Website und anderen Kanälen und Medien zu veröffentlichen. Swedish Match behält sich auch vor, abgegebene Bewertungen nicht zu veröffentlichen und/oder zu entfernen.

Anderes

Für Fragen zu diesen AGBs, zum Rückgaberecht, zu Reklamationen, Transportschäden, usw., kontaktieren Sie bitte unseren Swedish Match Kundendienst unter +46 0200-113 114. Bitte halten Sie dazu Ihre Bestellnummer bereit, die Sie in der Bestellbestätigung finden.

Swedish Match folgt den Empfehlungen des schwedischen Öffentlichen Reklamationsamtes.

Streitigkeiten zwischen Swedish Match und Konsumenten können zur Schlichtung an das Öffentliche Reklamationsamt in Schweden verwiesen werden. Die Adresse des Öffentlichen Reklamationsamtes ist Box 174, 101 23 Stockholm und ihre Internet-Adresse www.arn.se. Im schlimmsten Fall können Streitigkeiten vor Gericht entschieden werden, wobei das Amtsgericht Stockholm (Stockholms tingsrätt) den Gerichtsstand erster Instanz darstellt.

Die Website verwendet sog. „Cookies“, um die Nutzeranzahl und den Website-Traffic zu berechnen und auszuweisen, und um sicherzustellen, dass Sie als Konsument eingeloggt und berechtigt sind, die Inhalte der Website anzuzeigen. Falls die Nutzung von Cookies nicht erwünscht ist, können Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Hilfemenü Ihres Browsers ändern. Sie können unsere kompletten Cookie-Richtlinien hier lesen.

Alle Materialien auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt (© SMNE – alle Rechte vorbehalten). Es ist grundsätzlich nicht gestattet, Materialien auf dieser Website ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Swedish Match zu vervielfältigen oder zu verbreiten. Swedish Match übernimmt keine Verantwortung für eventuelle technische Fehler auf der Website.

Diese AGBs wurden zuletzt angepasst am 2017-10-17